Leichte Sprache
Die Firma Tintum Design hat den Text der Website in Leichter Sprache geschrieben.
Wir schreiben im Text nur die männliche und die weibliche Form.
Zum Beispiel: Arzt und Ärztin.
Wir meinen aber auch Menschen,
die sich nicht als Frau und nicht als Mann fühlen.
Denn es gibt noch ganz viele andere Geschlechter.
Wir meinen immer alle Menschen.
Wir sind Elly.
Wir sind eine Beratungsstelle in Erfurt.
Wir helfen Menschen,
die im Internet angegriffen werden.
Angriffe im Internet nennt man: Hatespeech.
Was ist Hatespeech?
Hatespeech ist ein englisches Wort.
Hatespeech bedeutet übersetzt: Hass-Rede.
Das spricht man so: Häit Spietsch.
Hatespeech kann:
- eine Text-Nachricht sein,
- eine Sprach-Nachricht sein,
- ein Kommentar sein,
- ein Bild sein.
Wir helfen dir.
Du musst keine Angst haben.
Du bist nicht allein.
Wir hören dir zu.
Wir glauben dir.
Wir erzählen nichts weiter.
Wir arbeiten mit Experten und Expertinnen zusammen.
Zum Beispiel:
- Anwälten und Anwältinnen,
- Beratungsstellen-Betroffenen Menschen,
- und Übersetzer und Übersetzerinnen
Die Experten und Expertinnen wissen viele verschieden Dinge.
Das ist wichtig.
Darum können wir gemeinsam vielen Menschen helfen.
Wir beraten dich.
Wir beraten dich zu den Themen:
- Seelische Gesundheit,
- Recht und Gesetz,
- Umgang mit dem Internet,
- Beweis-Sicherung,
- und Kosten.
Wir beraten auch deine Familie.
Wir beraten auch deine Freunde und Freundinnen.
Wir begleiten dich.
Wir begleiten dich zu Terminen.
Zum Beispiel bei:
- Behörden,
- Hilfestellen,
- Polizei-Gericht,
- Anwalt und Anwältin,
- Arzt und Ärztin,
- Psychologe und Psychologin,
- Therapeut und Therapeutin.
Wir bereiten dich auf die Termine vor.
Wir sprechen mit dir über die Termine.
Wo ist die Beratung?
Wir beraten dich am Telefon und persönlich.
Telefon: 0361 663 362 604
Adresse:
Clara-Zetkin-Straße 40
99099 Erfurt
Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben:
info@elly-beratung.de
Was kostet die Beratung?
Wir beraten alle Menschen kostenlos.
Warum ist Hatespeech verboten?
In Deutschland gibt es viele Gesetze.
Das wichtigste Gesetz in Deutschland ist das Grundgesetz.
Im Grundgesetz steht zum Beispiel:
Alle Menschen sind gleich wichtig.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen dürfen mitbestimmen.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Das nennt man auch: Menschen-Rechte.
Die Menschen-Rechte sind sehr wichtig.
Manche Menschen halten sich nicht an die Menschen-Rechte.
Das ist schlecht.
Diese Menschen beleidigen andere Menschen,
weil sie zum Beispiel:
- aus einem anderen Land als Deutschland kommen,
- zu einer Religion gehören,
- Frauen sind,
- Männer sind, die Männer lieben,
- Frauen sind, die Frauen lieben,
- sich nicht als Frau oder Mann fühlen,
- eine Behinderung haben,
- wenig Geld haben,
- keine Arbeit haben,
- keine Wohnung haben,
- sich für die Rechte von anderen Menschen einsetzen.
Niemand darf Menschen aus diesen Gründen beleidigen.
Niemand darf Menschen aus diesen Gründen bedrohen.
Das ist verboten.
Was ist verboten?
Beleidigungen
Jemand beleidigt dich.
Jemand beleidigt deine Familie und Freunde.
Das ist verboten.
Lügen
Jemand erzählt Lügen über dich.
Das ist verboten.
Drohungen
Jemand bedroht dich.
Der Mensch sagt: Ich will dir weh tun.
Das ist verboten.
Zwang
Jemand zwingt dich.
Du musst etwas tun,
was du nicht willst.
Das ist verboten.
Verbotene Zeichen
Einige Zeichen sind verboten.
Zum Beispiel: das Haken-Kreuz.
Das Haken-Kreuz war das Zeichen einer Partei.
Diese Partei hieß: National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.
Kurz: NSDAP.
Die NSDAP hat von1933 bis 1945 in Deutschland regiert.
Die NSDAP war eine extrem rechte Partei.
Die NSDAP sagte: Wir sind mehr wert als anderen Menschen.
In dieser Zeit wurden sehr viele Menschen getötet.
Die meisten Menschen waren Juden und Jüdinnen.
Diese Zeit nennt man auch: Nationalsozialismus.
Der Nationalsozialismus war sehr gefährlich.
Nationalsozialistische Zeichen sind heute verboten.
Hetze
Im Nationalsozialismus sind viele schlimme Dinge passiert.
Viele Menschen wurden getötet.
Manche Menschen sagen: Diese schlimmen Dinge sind nicht passiert.
Sie sagen: Es ist gut, dass es den Nationalsozialismus gab.
Das ist falsch.
Das nennt man auch: Hetze.
Das ist verboten.
Verbotene Handlungen
Jemand sagt, du sollst das Gesetz brechen.
Jemand sagt, du sollst anderen Menschen weh tun.
Das ist verboten.
Fotos und Videos
Jemand verbreitet heimlich Fotos von dir.
Jemand verbreitet heimlich Videos von dir.
Das ist verboten.
Ton-Aufnahmen
Jemand nimmt heimlich deine Stimme auf.
Das ist verboten.
Private Infos
Jemand verbreitet deine Telefonnummer im Internet.
Jemand verbreitet deine Adresse im Internet.
Das ist verboten.
Nacktbilder
Jemand schickt dir ohne Erlaubnis Nacktbilder.
Jemand verschickt Bilder die anderen Menschen schaden.
Jemand verschickt Texte die anderen Menschen schaden.
Das ist verboten.
Warum ist Hatespeech schlecht?
Hatespeech ist für die Gemeinschaft schlecht.
Denn Hatespeech zeigt nicht die Wirklichkeit.
Hatespeech kann zu Gewalt führen.
Hatespeech ist schlecht für die Demokratie.
Demokratie heißt: Alle Menschen dürfen mitbestimmen.
Aber durch Hatespeech können nicht alle Menschen mitbestimmen.
Hatespeech ist für alle Menschen schlecht.
Einige Menschen:
- bekommen Angst,
- werden krank,
- oder ziehen sich zurück.
Das kannst du gegen Hatespeech tun.
Bist du selbst von Hatespeech betroffen?
Dann melde dich bei uns.
Wir helfen dir.
Du musst nicht allein sein.
Hatespeech fühlt sich schlecht an.
Darum sprich mit einem Freund oder einer Freundin.
Du kannst Hatespeech melden.
Das kannst du in den Sozialen Medien machen.
Zum Beispiel bei Instagram oder Facebook.
Du kannst Menschen blockieren,
die dich beleidigen.
Du kannst ein Bildschirmfoto von der Beleidigung machen.
Das Foto ist ein wichtiger Beweis.
Du kannst zur Polizei gehen.
Hatespeech ist verboten.
Darum kannst du Hatespeech anzeigen.
Wir helfen dir dabei.
Du solltest keine wichtigen Daten ins Internet stellen.
Zum Beispiel:
- deinen Namen,
- deine Adresse,
- deine Telefonnummer,
- oder private Fotos.
Ist jemand anderes von Hatespeech betroffen?
Einige Menschen fühlen sich nach Hatespeech schlecht.
Darum kannst du fragen,
ob du helfen kannst.
Du kannst Hatespeech melden.
Du kannst deine Meinung sagen.
Das ist wichtig.
Du kannst schreiben: Ich bin gegen Hatespeech.
Du kannst schreiben: Hass ist keine Meinung.
Begriffs-Erklärung
Gruppenbezogene Menschen-Feindlichkeit
Manche Menschen werden schlechter behandelt,
weil sie zu einer bestimmten Gruppe gehören.
Das haben sich die Menschen aber nicht selbst ausgesucht.
Sie werden von anderen Menschen in diese Gruppen eingeteilt.
Zum Beispiel weil sie:
- Frauen sind,
- Juden und Jüdinnen sind,
- queer sind,
- eine Behinderung haben,
- keine Wohnung haben.
Das nennt man: Gruppenbezogene Menschen-Feindlichkeit.
Die Abkürzung dafür ist: GMF.
GMF ist schlecht.
GMF grenzt Menschen aus.
GMF gibt Menschen Macht über andere Menschen.
GMF verbreitet Hass.
Für GMF gibt es viele Beispiele.
Wir erklären 5 Beispiele für GMF:
1. Rassismus
2. Sexismus
3. Queer-Feindlichkeit
4. Trans-Feindlichkeit
5. Antisemitismus
Es gibt aber noch Viele mehr.
1. Rassismus
Es gibt sehr viele Menschen auf der Welt.
Und alle Menschen sind verschieden.
Alle Menschen auf der Welt:
- sprechen verschiedene Sprachen,
- werden in verschiedenen Ländern geboren,
- sehen verschieden aus,
- haben verschiedene Haut-Farben,
- haben verschiedene Haar-Farben.
Wir alle sind verschieden.
Aber alle Menschen sind gleich viel wert.
Manche Menschen verstehen das nicht.
Sie sagen: Manche Menschen sind weniger wert.
Sie sagen: Diese Menschen dürfen nicht die gleichen Rechte haben.
Darum können sie weniger mitbestimmen.
Darum werden sie schlechter behandelt.
Das ist falsch.
Das nennt man: Rassismus.
Rassismus ist schlimm für Menschen.
Rassismus führt oft zu Gewalt.
Rassismus ist verboten.
2. Sexismus
Sexismus bedeutet:
Menschen haben ein bestimmtes Geschlecht.
Darum werden sie schlechter behandelt.
Sexismus betrifft oft Frauen und Mädchen.
Manche Menschen sagen: Männer sind wichtiger als Frauen.
Sie sagen: Männer sind besser als Frauen.
Darum dürfen sie Frauen schlechter behandeln.
Darum dürfen Männer mehr mitbestimmen.
Darum bekommen Männer mehr Geld als Frauen.
Das ist falsch.
Das nennt man: Sexismus.
Sexismus führt oft zu Gewalt.
3. Queer-Feindlichkeit
Manche Männer lieben Männer.
Manche Frauen lieben Frauen.
Manchen Menschen ist es egal welches Geschlecht sie lieben.
Diese Menschen lieben Menschen.
Alle diese Menschen sind queer.
Queer ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: kwier.
Queer bedeutet übersetzt: seltsam.
Früher wollte man queere Menschen ausgrenzen.
Darum hat man diese Menschen queer genannt.
Heute bedeutet queer nichts Schlechtes mehr.
Viele queere Menschen nennen sich selbst queer.
Das ist gut und wichtig.
Aber auch heute gibt es noch Menschen,
die das nicht verstehen.
Sie sagen: Nur Männer können Frauen lieben.
Nur Frauen können Männer lieben.
Das ist falsch.
Das nennt man: Queer-Feindlichkeit.
Queer-Feindlichkeit führt oft zu Gewalt.
4. Trans-Feindlichkeit
Menschen haben bei der Geburt ein biologisches Geschlecht.
Der Arzt oder die Ärztin bestimmt bei der Geburt: Es ist ein Junge.
Der Mensch fühlt sich aber später anders und sagt: Ich bin eine Frau.
Dieser Mensch ist dann eine trans Frau.
Trans ist ein lateinisches Wort.
Trans bedeutet übersetzt: jenseits.
Es gibt Frauen, Männer und viele andere Geschlechter.
Manche Menschen verstehen das nicht.
Sie sagen: Es gibt nur das biologische Geschlecht.
Sie sagen: Menschen können nicht selbst entscheiden,
welches Geschlecht sie haben.
Sie sagen: Es gibt nur zwei Geschlechter.
Das ist falsch.
Das nennt man: Trans-Feindlichkeit.
Trans-Feindlichkeit führt oft zu Gewalt.
5. Antisemitismus
Auf der Welt gibt es viele verschiedene Religionen.
Ein anderes Wort für Religion ist: Glaube.
Eine Religion ist zum Beispiel: das Judentum.
Menschen, die zum Judentum gehören nennt man: Juden und Jüdinnen.
Manche Menschen sagen: Juden und Jüdinnen sind böse Menschen.
Sie sagen: Alle Juden und Jüdinnen sind schlecht.
Das ist falsch.
Das nennt man: Antisemitismus.
Antisemitismus ist ein griechisches Wort.
Antisemitismus bedeutet übersetzt: Juden-Feindschaft.
Seit sehr langer Zeit gibt es viele schlimme Geschichten
über Juden und Jüdinnen.
Aber die Geschichten sind nicht wahr.
Manche Menschen sagen zum Beispiel:
Juden und Jüdinnen bestimmen alles auf der Welt.
Das ist falsch.
Das nennt man: Verschwörung.
Israelbezogener Antisemitismus
Im Nationalsozialismus wurden Juden und Jüdinnen überall verfolgt.
Darum wurde 1948 ein neuer Staat gegründet.
Der Staat heißt: Israel.
In Israel sollen Juden und Jüdinnen sicher sein.
In Israel sollen Juden und Jüdinnen frei sein.
Manche Menschen reden schlecht über Israel.
Sie sagen: Israel ist böse.
Sie sagen: Israel bestimmt alles auf der Welt.
Die Menschen meinen aber: Juden und Jüdinnen sind böse.
Das ist falsch.
Das ist auch Antisemitismus.
Das nennt man: Israelbezogener Antisemitismus.
Antisemitismus führt oft zu Gewalt.


